Menu

Sigi Grabner

close

ICH HABE ES GESCHAFFT

← Blog

Am Ziel!

2.705 Euro für Wings for Life!

Tag 15: Montréjeau – Saint Girons – Foix – Tarascon – Ax les Thermes – Pas de la Casa/Andorra – Canillo – Andorra La Veilla – La Massana , 202km mit dem Fahrrad plus 5km schieben = 207km,  2710 Höhenmeter, 9h50. Gesamt: 2705km und 2.705 Euro für Wings for Life

Am Abend um 21.15 passiere ich nach insgesamt 2.706km in La Massana die Ortstafel und bin zuhause. Aber wie! Mit dem absolut besten Timing aller Zeiten und dem größten Masel die es gibt, fast drehbuchreif war das!

Die letzte Abfahrt beginnt

Aber von Anfang an: Ich machte mich sehr früh auf den Weg, weil ich die Etappe bis Andorra heute unbedingt machen wollte. Letztlich wurden es mehr als 200km, denn wegen des Wetters war die kürzere hochgebirgige Route ueber Bonaigua nicht möglich, also hieß es weiter auf der Ebene radeln über Foix  und Tarascon (was fürs Gesamtkonto Wings for Life eh besser ist). 12km vor Tarascon hat mich noch im Vorübergehen ein Gewitter voll eingewässert, ich konnte mir gerade noch das Regentrikot überstreifen bevor es losprasselte. Aber das ist ja schon fast Alltag auf dieser Tour! Das Unvorhergesehene kommt jetzt: Bei Ax-les-Thermes – dort wo die Tour de France regelmäßig Station macht und ich regelmäßig zuschaue weil es nur 1Stunde Autofahrt von mir zuhause entfernt ist – registriere ich fast im Unterbewußtsein, dass zwei Gänge in der Mitte leicht klappern. Sonst alles paletti.  

Oben am Pass von Port d’Envalira beginnt Andorra. Es ist halb acht Uhr Abend, es hat frische 6°, das Wetter ist inzwischen wieder ok, der Almrausch blüht rundherum, alles ist rosarot, das Leben ist wundervoll, und ich bin gut drauf, denn jetzt folgen von 2.480m Höhe nur noch die 26km Abfahrt bis nach la Veilla, und dann die paar Kilometer ins Seitental nach La Massana hinein… alles tiptop! Ja denkste, Sigi. Ich lasse es also laufen und pfeife die breite Strasse hinunter, bis kurz nach Canillo – noch 12 km bis La Veilla –  plötzlich – von einer Sekunde auf die andere – der Antritt blockiert! Ich kann keinen einzigen Schritt mehr treten, die Kassette, in der die Gänge sind, ist verklemmt, nichts geht mehr, aber ich schaffe es, bis nach Andorra la Veilla hinein…. Was nun? Ich ziehe die Radschuhe aus, meine Zehenschuhe an, nehme meinen Kollegen – das Black Lightning  – an der Hand und laufe die letzten 5 Kilometer den Berg hinauf bis La Massana.  

Ende gut – alles gut!

Mein Rad, das mich 9 Jahre super getragen und super gehalten hat und das die letzten 15 Tage mit mir Tag und Nacht beisammen war, sogar das Doppelzimmer geteilt hat – jetzt braucht es ein Service, genau wie ich. Doch das Timing war unschlagbar, alles ist gut gegangen und letztlich habe ich unglaublichen Masel gehabt! Danke!  

2705 Euro für Wings for Life sind eine schöne Summe und das war meine wichtigste Motivation, durchzuhalten und die Tour zu einem guten Ende zu bringen.