Menu

Sigi Grabner

close

FINIS TERRE

← Blog

.. danach kommt nur noch Amerika

Ende der Welt und Neuanfang

Hierher nach Finisterre kommt nur mehr der harte Kern der Santiago Pilger, ich treffe Leute von überall, eine Familie aus Venezuela, eine Gruppe holländischer Damen, die ihre Ankunft am Faro (Leuchtturm) mit Champagner feiern und Blumen streuen. Die Stimmung ist ganz besonders hoch, auf einem Funkmasten hängen Pilger ihre Schuh und andere Ausrüstung als Opfergaben, oder sie opfern alles in einem Lagerfeuer.

Alle haben es geschafft – nur ich noch nicht, ich muss ja retour fahren…

Und jetzt gehts nachhause!

..ich muß ja noch retourfahren! Ein belgisches Paar macht mir Mut: ab morgen soll das Wetter besser werden, und sie erzählen mir von den Picos de Europa, die ja noch auf meinem Weg hemwärts liegen.

Das ‘Ende der Welt’ – der Name stammt von den Römern. Hier war das Ende der damals bekannten Welt. So lang ist das gar nicht her… Es war für die Menschen im Altertum wie ein Naturgesetz! Bis ein Mann mit einer fixen Idee von Spanien ausfuhr und seine Entdeckungen die Welt veränderten. Seither ist vom ‘Ende der Welt’ nur der Name geblieben.

Ich hoffe, daß der Rollstuhl als ‘Ende der Welt’ für die betroffenen Menschen auch sehr bald Geschichte sein wird, und dass eine neue Entdeckung auf dem Gebiet der Rückenmarksforschung für sie die Welt verändert.

 

Hier hängen die Opfergaben der Santiago Pilger die es geschafft haben