Menu

Sigi Grabner

close
Sigi Grabner riding to Sochi with friends - Pic: Private

TAG 04: STÖRCHE, FRÖSCHE UND LIPPIZZANERPFERDE

Sigi Grabner riding to Sochi with friends - Pic: Private
← Blog

Riding To Sochi

Sigi Grabner Logbuch Tag 04: 01. Mai 2013

Strecke:  221km in Ungarn – Nagykanizsa – Balatonkeresztur–  Siofok – Donaubrücke bei Dunafoldvar  – Füllöpsallas

Störche, Frösche und Lipizzanerpferde

Das ist vielleicht ein sauberes Land, dieses Ungarn. Alles ist nett geputzt, kein Müll neben der Straße, einfach nichts im Straßengraben! Idyllische Straßendörfer, Hühner gackern, Störche staken durchs Feld und spießen Frösche auf, du fährst durch endlos weite Felder und Viehweiden mit Pferden und Riesenschafherden samt Hirt und Hund, Ziehbrunnen –  so kitschig dass man es fast nicht glauben kann.

Radfahren macht hungrig

Es geht heute deftig los in der Früh: Drei Eier für jeden, Paprika und Frühlingszwiebel frisch vom Garten, selbstgemachte Marmeladen, ein noch deftigeres Mittagessen in einem kleinen Gasthäuschen neben der Straße – superscharfes Gulasch mit Bohnen – und wir essen alles was wir kriegen können. Etterem = Restaurant = sehr wichtig!

Etterem

Die heutige Strecke ist superschön, wir sind südlich des Balaton-Plattensees dahingerollt, die Temperaturen waren relativ moderat, der See ist ein Klimaregulator und schützt uns vor den Tageshöchstwerten (32°). Wir fahren recht zügig im Flachland, wieder eine TagesEtappe mit 221km, wir sind super in der Zeit. In der Gruppe ist es in der Ebene schneller. Das Windschattenfahren im Pulk funktioniert immer besser. Einzig der Hintern tut mir weh, aber ich wusste eh vorher, dass das kommen wird. Und ich bin nicht der einzige 🙂 Mehr schmieren und die Zähne zusammenbeißen.

An der Donau

Wir überqueren die Donau bei Dunafoldvar und nach der riesigen Brücke wartet Pintér Laszlo auf uns, der Ungarische Eurosportkommentator. Er begleitet uns zu unserem heutigen Hotel, einem Lippizzanergestüt. Vor dem Fenster und in den Stallungen stehen die weißen Pferde. Und mehrere Trillionen Gelsen, die mich direkt vom Fahrrad herunter fressen.

SigiOnTheRoad

Mein Plan für morgen – die gepolsterte Radl-Unterhose unter die gepolsterte Radl- Hose anziehen und den Allerwertesten drunter doppelt einschmieren 🙂